Contents

Deutsch English
Address:www.stefan-witt.de
Counter:1374 (since 2001)
Updated:03/01/2009

Diploma Thesis

My Diploma Thesis (almost equal to a Master Thesis, except for some formalities) was entitled "Integrated Processing of Object-Relational and XML Databases with SQL:1999", and I have written it at the VSIS group (Distributed Systems and Information Systems) at the Department of Computer Science of the University of Hamburg. My first advisor was Prof. Dr. Norbert Ritter, my second advisor Doz. Dr. Martin Lehmann. This was a co-operative work with Natalia Hänikel and Research Assistant Iryna Kozlova. It is part of the SQXML Project.

Abstract

"Database integration, also known as Enterprise Information Integration (EII), has become increasingly important recently due to the success of XML and the need to store and manage XML data. The goal of database integration is to provide transparent integrated access to multiple data sources, and it is therefore a key requirement of organizations, which need to integrate data from multiple sources. In schema integration, which is one EII approach, the database systems remain fully autonomous, and a middleware layer is introduced that presents a global view of the database schemata to the user and performs query transformation to answer global queries by sending partial queries to the databases and combining the results.
In this thesis a schema integration architecture for the two prevalent types of database management systems is proposed, namely for object-relational SQL:1999 and native XML Schema database systems. In particular, the case of a global SQL:1999 schema is studied. The main challenge is to create the global schema despite of the heterogeneity between the original schemata. In order to overcome the inherent conceptual differences between SQL:1999 and XML Schema, a new approach based on the CommonWarehouse Metamodel standard (CWM) is proposed in this thesis. For matching the schemata, i.e., finding their correspondences, and merging them into the global schema, state-of-the-art algorithms are further improved. Furthermore, for eliminating modeling conflicts that may occur between the schemata due to design autonomy, possible conflicts are studied and resolved. Finally, a query processing architecture is proposed for splitting queries on the global schema into partial queries on the original database schemata and for integrating their results."

Inhalt

Deutsch English
Adresse:www.stefan-witt.de
Zähler:1374 (seit 2001)
Stand:1.3.2009

Diplomarbeit

Meine Diplomarbeit mit dem Titel „Integrated Processing of Object-Relational and XML Databases with SQL:1999“ habe ich am Arbeitsbereich Verteilte Systeme und Informationssysteme (VSIS) des Fachbereichs Informatik an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Norbert Ritter und Doz. Dr. Martin Lehmann geschrieben. Die Arbeit entstand in Kooperation mit Natalia Hänikel und Iryna Kozlova. Sie ist Teil des SQXML-Projekts.

Zusammenfassung

„Datenbankintegration, auch Enterprise Information Integration (EII) genannt, hat in jüngerer Zeit wegen des Erfolges von XML und der Notwendigkeit der Speicherung und Handhabung von XML-Daten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ziel der Datenbankintegration ist es, transparenten integrierten Zugriff auf mehrere Datenquellen zu gewährleisten, und sie ist daher eine zentrale Anforderung von Organisationen, die Daten aus mehreren Quellen integrieren müssen. In der Schemaintegration, einem speziellen EII-Ansatz, bleiben die Datenbanken vollständig autonom, und eine Middleware-Schicht wird eingeführt, die dem Benutzer eine globale Sicht über die Datenbankschemata zur Verfügung stellt und Anfragetransformationen durchführt, um globale Anfragen zu beantworten, indem Teilanfragen an die Datenbanken gesendet und die Resultate kombiniert werden.
In der vorliegenden Diplomarbeit wird eine Schemaintegrations-Architektur für die beiden am weitesten verbreiteten Datenbank-Management-Systeme vorgestellt, und zwar für objektrelationale SQL:1999 und native XML Schema Datenbanksysteme. Insbesondere wird der Fall eines globalen SQL:1999-Schemas untersucht. Die zentrale Herausforderung ist es, trotz der Heterogenität zwischen den ursprünglichen Schemata das globale Schema zu erzeugen. Um die inhärenten konzeptuellen Unterschiede zwischen SQL:1999 und XML Schema zu überwinden, wird in dieser Diplomarbeit ein neuartiger Ansatz vorgeschlagen, der den Common Warehouse Metamodel-Standard (CWM) verwendet. Um die Schemata zu vergleichen, d.h. um ihre Korrespondenzen zu finden, und um sie zu vereinen, werden die besten derzeit bekannten Algorithmen weiter verbessert. Um Modellierungskonflikte, die zwischen den Schemata wegen eines unabhängigen Entwurfs auftreten können, zu eliminieren, werden potenzielle Konflikte untersucht und aufgelöst. Schließlich wird eine Architektur zur Anfrageverarbeitung vorgeschlagen, die Anfragen an das globale Schema in Teilanfragen auf den ursprünglichen Datenbankschemata aufspaltet und deren Ergebnisse integriert.“